Das Original des Bildes von Johannis Geriken befindet sich im Danneil Museum in Salzwedel

Verbindungen der Stifterin nach Sachsen-Anhalt/Salzwedel

Wie kam die in Lübeck beheimatete Stifterin dazu, fast ausschließlich in Sachsen-Anhalttätig zu sein?

Die Stifterin war Mitglied einer Familienstiftung mit Sitz in Salzwedel.

Die Nicolaus Gerckensche Familienstiftung (www.gercken-stiftung.de) wurde von Nicolaus Gercken (1555 – 1610), Syndicus des Domkapitels zu Magdeburg, gegründet. Sein Vater, Johannes Gercken (Johannis Geriken), war Cannonicus Lector am Hohen Stifte zuMagdeburg (Dozent für kirchliches Recht am Dom zu Magdeburg), und der Großvater des Stifters, Nicolaus Gercken d.Ä. (1501 – 1579), war Bürgermeister der Neuen Stadt Salzwedel.

Die von Nicolaus Gercken gegründete Familienstiftung besteht seit 1610 in durch Enteignung reduzierter Form und unterstützt noch heute die umfangreiche Familie mit Stipendien und in Notlagen. Ein Bild von Johannes Gercken, dem Vater des Stifters, gibt Zeugnis von der Familie in Magdeburg.

Die Gerckensche Nachfahrin Karin Witte wollte mit ihrer gemeinnützigen Stiftung insbesondere Leistungen in Wissenschaft und Forschung honorieren. Diese Förderungen werden dem Stiftungsvorstand von kompetenter Seite vorgeschlagen.

Der Stiftungszweck ist zudem erweitert um die Förderschwerpunkte Kunst, Kultur, Bildung und Sport für Kinder und Jugendliche in Salzwedel und der Altmark.